Gastlehrerinnen

ChiYoga Flow
Workshop mit LuNa 

Freitag, 19. September 2020 
18.30 - 21.00 Uhr  /  80.-

In diesem Workshop werden wir das ins Zentrum unserer Yogapraxis stellen, was uns im Alltag aktuell begegnet. Unser Leben ist unsere Yogapraxis. Und derzeit werden wir enorm herausgefordert, uns auf dieses „Nicht-Wissen“ einzulassen. Jeden Tag ändert sich die Lage. 

Yoga kann in Zeiten der Krise die eigene Reflektion unterstützen, Halt geben und Richtung weisen. Damit wird es uns leichter gelingen, aus diesem inneren Ort der Verbundenheit zu denken, sprechen und zu handeln. Wir werden die im Vorfeld besprochenen philosophische Inhalte in die Asana Praxis einweben, so dass sie durch die Bewegung in die Körpererfahrung sinken können und wir daraus genährt hervorgehen.

LuNa Schmidt

Lucia Nirmala (LuNa) Schmidt ist Yogalehrerin BDY/EYU, Atemtherapeutin, Bodyworker (Thai-Massage und Watsu) und Buchautorin. Seit 1993 ist sie in der Erwachsenenbildung tätig und gefragte Dozentin innerhalb verschiedener Yogalehrer-Ausbildungen. 

Es liegt ihr am Herzen den Weg dorthin zurück zu finden, wo wir, unabhängig von äusseren Umständen, Freude und Glück erfahren können. Der Yoga, so wie sie ihn unterrichtet, eröffnet die Möglichkeit, den eigenen Hindernissen so viel Raum zu geben, dass sich die Enge um die Konzepte enstpannen und sich die Verkrampfung lösen kann und wir uns endlich so erfahren können, wie wir sind – frei, wild, kreativ und voller Freude und Liebe.

LuNa leitet weltweit Seminare, Workshops und Retreats und unterrichtet an ihrem Ausbildungsinstitut BodyMindSpirit in Zürich. www.body-mind-spirit.chund www.chiyoga.ch.ChiYogakombiniert dynamisch-fliessende Bewegungen mit Ruhe und einem bewusst gelenkten Atem. Der Schwerpunkt liegt – je nach Jahreszeit – bei verschiedenen Themen, Elementen, Organen und Meridianen. Übungen, die zur Jahreszeit passen, bringen den Rhythmus der Natur zurück ins Leben, geben Energie und Kraft. 
Der Übergang vom Sommer zum Herbst, der Spätsommer, ist die Zeit der Wärme, Fülle und des Überflusses. Es ist die Zeit der Ernte des Korns und der Erntedankfeste. In bäuerlichen Gemeinschaften werden die Früchte des Waldes und des Feldes gesammelt, aussortiert, getrocknet, und die Vorratskammern und Speicher werden gefüllt. Eine wichtige Arbeit in der Zeit ist die Auswahl und Verarbeitung der Nahrungsmittel, die das Überleben im Winter gewährleisten. Es gilt, dafür Sorge zu tragen, dass die Vorräte einen Winter lang ausreichen. Es ist die Zeit des Sammelns und der Sammlung. Im Menschen drückt sich das Element Erde durch Genussfähigkeit, Mitgefühl, Anerkennung und Sympathie aus und durch ein Gefühl von Liebe und Verbundenheit mit der eigenen Umgebung; durch ein Grundgefühl, dass man dort, wo man gerade ist, zu Hause und willkommen ist.

Workshop mit Gastyogini Claudia Eva Reinig
Samstag, 5. Dezember 2020 / 14:00 - 17:00 Uhr / CHF 90.-
Rückbeugen im Yoga "open your heart" - Vinyasa Yoga
 Yoga Nidra Tiefenentspannung



Rückbeugen im Yoga - öffne dein Herz: Bei diesem Nachmittag-Workshop erwarten dich verschiedene kreative Übungen und Asanas, die die Flexibilität sowie die rückbeugende Funktion der Wirbelsäule fördern. Wir wärmen uns auf, indem wir die Wirbelsäule mobilisieren und alle Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule mit einbeziehen. Mit kräftigenden Übungen stimulieren wir die Tiefenmuskulatur. Diese Detailarbeit mit dem Körper hilft dir, ein kraftvolleres Asana sicher "anzusteuern" und mit Wohlbefinden in der Position zu sein. Der fliessende Ablauf im Yogaflow und die wunderbare Stimulierung der Chakras bilden eine optimale Vorbereitung tiefer einzutauchen. Durch die Erhöhung der Beweglichkeit und des Bewusstseins der Wirbelsäule verbessern die Rückenbeugen die Haltung und können dazu beitragen, dass Mobilität, Stärke und Koordination an Raum gewinnen. Auf tieferer Ebene beziehen wir die Gefühle sowie die gesamte seelische Dimension mit ein. Ich lade dich ein, deine Kraft im fliessenden Vinyasa zu erleben sowie wertvolle Inspiration und Entspannung mit Yoga Nidra zu finden. Der Workshop will uns daran erinnern, im kreativen Strom der Herzensenergie zu fliessen.



 

Über Claudia

Zur Zeit leite ich als Yogalehrerin und Ausbilderin Retreats, Yogaferien, Workshops und Weiterbildungen und bin national sowie international Gastreferentin bei diversen Kongressen. Seit vielen Jahren bin ich im Lehrerteam zur Ausbildung für YogalehrerInnen an bekannten Yogaschulen, ausserdem unterrichte ich als Ausbilderin angehende YogalehrerInnen an verschiedenen Institutionen. Als Autorin kreiere und produziere ich Yoga Entspannung CDs, Yoga Nidra MP3 sowie Yoga DVDs.

Monatelange Reisen und Studien in Indien führten mich zu verschiedenen Yogis und in unterschiedliche Ashrams. Bei Sri Sat Chit Anananda Yogi aus Chennai konnte ich authentischen Yoga lernen, an verschiedenen anderen Plätzen durfte ich die Bedeutung von Yoga ergründen, den ich nun mit zeitgenössischen Weiterentwicklungen verbinde. Vertiefung im Ashtanga Vinyasa Yoga bei Pattabhi Jois in Mysore sowie zahlreiche Studien in Indien, Sri Lanka und Kalifornien beeinflussen meinen Unterricht. Ende der 90er unterrichtete ich in einem Buddh. Meditationscenter in den Bergen Sri Lankas.
www.yogainspiration.ch